Ich habe einen 63 1/2 Galaxie. Ich habe online mehrere Stellen gefunden, die sagen, dass der Z-Code der 390ci/300PS-Motor ist und der P-Code der 390ci/330PS-Interceptor-Motor ist.
Hallo Herr JR,
Diese Stellen haben Recht.
und ich habe auch Seiten im Netz gefunden, die genau das Gegenteil behaupten, eine davon ist Hagerty, wenn ich nach meiner Fahrgestellnummer suche. Bei Hagerty wurde es als 330 PS Interceptor-Modell angezeigt.
Websites, die besagen, dass der P-Code 390cid/300PS und der Z-Code 390cid/330PS hat, wären falsch.
Ich habe einen Z-Code und bin immer davon ausgegangen, dass es das 300-PS-Modell ist, aber jetzt sehe ich etwas anderes und bin mir nicht sicher. Ich möchte nur genau wissen, was es ist. Hilfe?
Zitiert aus dem Buch "Super 60's Fords" von John Smith:
"Der beliebteste 390er war der Thunderbird 390 Special, der mit 300 PS bei 4600 U/min, 427 lbs-ft Drehmoment bei 2800 U/min und mit 9,6:1 Verdichtung und einer hydraulischen Nockenwelle bewertet wurde. Ein einzelner 446cfm 4-Barrel-Vergaser wurde auf dem traditionellen Gusseisen-Ansaugkrümmer montiert. Der Motorblock und die Zylinderköpfe waren schwarz mit silbernen Ventildeckeln und Luftfilter. Fords, die ursprünglich mit diesem Motor ausgestattet waren, tragen den "Z"-Motorcode auf dem Datenträger."
Nachdem Smith die Motorkennungen "G" und "B" beschrieben hat, fährt er fort:
"Der nächste Schritt auf der Leistungstreppe war der viel straßentauglichere Police Interceptor 390 V8 mit 330 PS bei 5000 U/min und 427 lbs-ft Drehmoment bei 3200 U/min mit 9,6:1 Verdichtung, einer mechanischen Nockenwelle und Krümmern im Header-Stil. Ein einzelner 600cfm Holley 4-Barrel-Vergaser wurde auf einem Aluminium-Ansaugkrümmer montiert. Der Motorblock und die Zylinderköpfe waren schwarz, mit goldenen Ventildeckeln und Luftfilter. Angeblich nur für Strafverfolgungsbehörden erhältlich, tragen Fords, die ursprünglich mit diesem Motor ausgestattet waren, den "P"-Motorcode auf den Datenträgern."
In der realen Welt hatte der P-Code-Motor KEINEN Holley-Vergaser, noch hatte er einen Aluminium-AnsaugkrĂĽmmer.
HTH
JC